Lionsjahr 2023/2024

Präsident LF Oliver Zintl



05.09.2023

tbd

tbd



Lionsjahr 2022/2023 

Präsident LF Carl Erik Daum



07.02.2023

Vortrag von Dr. Asfa-Wossen Asserate

Nach einem ersten Anlauf 2015 hat es nun endlich geklappt: SKH Prinz Asfa-Wossen war zu Gast in Jena. Wir haben die Türen weit geöffnet und alle Jenaer Serviceclubs geladen, um gemeinsam zu hören, was er über die aktuelle Weltlage zu berichten hatte. Wir hörten natürlich vieles über Afrika, aber damit und dadurch natürlich auch viel über China, Deutschland, UK, Frankreich, die Islamische Welt und Russland. Eine unbedingte Bereicherung für die offenen Geister, von der wir noch lange zehren werden. Wir haben uns ein Wiedersehen versprochen.



12/2022

Weihnachtsfeier

Ein Wiedersehen mit dem "Duo Streichholz" gab es zur Weihnachtsfeier. Schön, dass wir wieder über Spendenaktionen sprechen konnten. Die Vorbereitungen für 2023 laufen, die Termine der Aktionen stehen fest. Wir freuen uns, dass es weitergeht!



24.12.2022

Spendenübergabe

Aufgrund eines Hilferufs der Jenaer Tafel organisierten wir kurzfristig die Beschaffung von Konserven und lieferten sie noch vor Heiligabend aus. Danke für alle, die uns unterstützten. An dieser Stelle genannt: Globus Isserstedt.



1.11.2022

Vortrag zu Kryptowährungen

Vortrag von LF Mario Wloch vom LC Weimar-Classic.



11.10.2022

Mitgliederversammlung mit dem District-Governor und einer Neuaufnahme

DG Thomas Hanke zu Besuch im Club mit ausführlichen Bericht zu den Special Olympics in Berlin 2023 und dem Clubleben im District; aufgenommen wurde Dr. Stefan Graf.




Lionsjahr 2021/2022

Präsident LF Christoph Schwind



21.03.2022

Clubabend mit allen Lions-Clubs und den rotarischen Freunden

Vortrag des ehemaligen Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts,

Herrn Prof. Dr. Hans-Jürgen Papier, zu aktuellen Themen des Staatsrechts.



01.03.2022

Clubabend mit Weinprobe

Vortrag von Karsten Kirsch zum Thema „Der Jenaer Weinbau – Geschichte und Gegenwart“ inkl. Weinprobe



01.02.2022

Clubabend

Vortrag "Gedankensplitter zu Populismus in der Politik und der Gesellschaft" von LF Martin Fischer



11.01.2022

Clubabend

Vortrag "Wie schützen wir unser Vermögen wirksam" von Gerrit Blattmann

 



20.12.2021

Weihnachtsbrief des Präsidenten

>>> zum PDF Download

 



07.12.2021

Weihnachtsessen

Der Präsident hielt eine Rückschau auf seine bisherige Amtszeit und gab der Hoffnung auf viele Begegnungen im kommenden Jahr Ausdruck.

Als Überraschungsgast machte Knecht Rupprecht seine Aufwartung. In einem in erzgebirgischer Mundart vorgetragenen Gedicht aus der Feder seines Opas ermahnte er uns,  immer artig zu sein, damit's auch Geschenke gibt. Als Einstieg verteilte er kleine selbstgebackene Kuchen.



09.11.21  19:15 h

Clubabend im Clubrestaurant

Vortrag  von Sozialdezernent Eberhard Hertzsch
Organisation und Träger der Sozialhilfe in Jena



04.-06.11.2021

Bücherbörse - Herbstbörse

Nach 3-maligem Corona-bedingten Ausfall endlich wieder eine Bücherbörse!

... mehr

... Presse OTZ-online



12.10.2021

Löffler & Hofmann im Post-Caree, Jena

Mitgliederversammlung mit Bericht zum Lionsjahr 2020/21 und Vorstellung von Gästen

Vortrag: LF Hofmann

"New Work. Aus- und Einsichten in moderne Arbeitswelten & Unternehmenskulturen"

>>> Protokoll

 



21.09.2021

Feuerwache Stadtroda

Treffen mit Partnern und Kindern an der Feuerwache in Stadtroda. Nach der Einführung geht es zu einem informativen Rundgang durch die ausschließlich aus Freiwilligen bestehende Wache.

>>> Protokoll



17.07.2021 Präsidentenübergabe

Auf der Rudelsburg mit Kaffeetrinken und Führung


Ämterübergabe

Das Motto des neuen Präsidenten: Aktion, kein Aktionismus


Offizielle Aufnahme des LF Dr. Knut Wege


Abendessen und Ausklang




Lionsjahr 2020/2021

Präsident LF Prof. Dr. Christian Rüssel



22.06.21  19.00 h

Clubabend im Clubrestaurant

 

Der Präsident begrüßt die anwesenden LF und gibt seiner Freude über diese seit langem erste Präsenzsitzung Ausdruck.



2. März 2021

Clubabend und Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen.

 

Es folgt eine digitale Weinprobe mit der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut eG. Die  Weine wurden vorab versandt. Gemeinsam mit der Vereinigung und der Weinprinzessin hatte alle eine unterhaltsame und informative Verköstigung.



8. Oktober 2020

Clubabend und Mitgliederversammlung

Past-Präsident Figulla berichtet über das Clubjahr 2019/2020

 

Es folgt ein lebhafter Vortrag von LF Schmitz mit dem Thema "Was sind Religionen - was wollen sie - und wie kann man sie miteinander vergleichen?".

 



1. September 2020

Vortrag von LF Seiferheld über seine Erfahrungen auf dem Jakobsweg mit angeregter Diskussion.

Der ursprüngliche geplante Vor-Ort-Termin bei Prof. Krause im MPI soll nachgeholt werden.




Lionsjahr 2019/2020

 

Präsident LF Prof. Dr. Hannes Figulla



16.Juni 2020

Der Präsident begrüßt LF Prof. Dr. Bertram Schmitz als neues  Mitglied in unserem Club (Wechsel aus Hannover).

Da in diesem Jahr keine Präsidentenübergabe im sonst üblichen Rahmen stattfinden kann, übergibt der Präsident den Staffelstab in der Clubsitzung an LF Rüssel.

Als Referent ist Boris Lochthofen bei uns. Er ist Direktor des Landesfunkhauses Thüringen und hält einen Vortrag zum Thema "MDR und ARD: öffentlich rechtlicher Rundfunk im digitalen Wandel". Es folgt eine angeregte Diskussion.

 >>> Protokoll




Lionsjahr 2018/2019 Präsident LF Martin Fischer




Lionsjahr 2017/2018 Präsident LF Lothar Brehm